• Tom

Immer mehr übergewichtige Kinder!

Deutliche Zunahme von übergewichtigen Kindern und Jugendlichen in Deutschland! Nach einer Untersuchung der Krankenkasse KKH hat die Anzahl in den letzten zehn Jahren um fast 25 Prozent zugenommen. Neben der falschen Ernährung ist Bewegungsmangel die Hauptursache dafür, dass Kinder immer dicker werden. Immer weniger kommen täglich auf 60 Minuten Bewegung bei Sport und Alltagsaktivitäten, so die Untersuchung: Häufig werden die Kinder von den Eltern zur Schule gefahren, Smartphone und Laptop werden viel genutzt und bedingt durch Corona waren die Freizeitaktivitäten noch stärker reduziert.

„Wir beobachten diese Entwicklung voller Sorge“, sagt die Ernährungswissenschaftlerin Dr. Anja Luci, „denn jeder Heranwachsende, der fettleibig ist, hat ein hohes Risiko, spätestens als Erwachsener zu erkranken.“ Zu den teils chronischen Begleit- und Folgeerkrankungen zählen Arteriosklerose, Diabetes, Gicht, Fettleber und Fettstoffwechselstörungen, weiter Rücken- sowie Gelenkerkrankungen, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall. Hinzu kommt eine geringere Lebenserwartung vergleichbar der von Rauchern.


5 Ansichten