• Tom

Krebs-Infos für Schulen

Tolle Aktion des Krebsinformationsdienstes und des Life-Science Lab des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ): Mit dem Projekt „Fit in Gesundheitsfragen“ soll die Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern gestärkt werden. Es wurden umfangreiche Materialien für den Unterricht entwickelt, auch Lehrerfortbildungen werden angeboten!

Die Informationen sind als Baukastensystem konzipiert, orientieren sich an den Lehrplänen und richten sich an die Sekundarstufen I und II aller allgemeinbildendender Schulen. Neben Klassikern wie Arbeits- und Faktenblättern wurden auch innovative, digitale Formate entwickelt. Die Initiatoren machen darauf aufmerksam, das jeder Zweite in Deutschland im Laufe seines Lebens selbst an Krebs erkranken wird und damit fast jeder mit Erkrankungen im persönlichen Umfeld konfrontiert sein wird. Diess betrifft auch Kinder und Jugendliche, deren Wissen über Krebs aber eher gering ist und die Erkrankung im Unterricht eine untergeordnete Rolle spielt.

Alle Informationen rund um das Projekt, Unterrichtsmaterialien zum Download und Fortbildungstermine finden Interessierte unter: https://www.dkfz.de/de/fit-in-gesundheitsfragen/index.php. Ein Newsletter ist in Planung, Anmeldung ist ab sofort möglich unter krebsinformationsdienst@dkfz.de.


0 Ansichten