top of page

Als Notfall in das Krankenhaus. Als Krebspatient zurück nach Hause.



Wer als Notfallpatient in das Krankenhaus kommt, muss damit rechnen, als Krebspatient wieder nach Hause zu kommen. Nach einer Studie des Department of Public Health and Primary Care, University of Cambridge, hatte einer von drei Patienten, deren Krebserkrankung im Rahmen einer Notfallbehandlung festgestellt wurde, vorher wegen der Beschwerden keinen Arzt konsultiert. Verdächtige Symptome nicht zu erkennen oder zu ignorieren scheint nach der Studie eine besondere Eigenschaft von Männern und älteren Menschen zu sein.

Allerdings hatten zwei Drittel der Patienten bereits vorab einen Arzt konsultiert, ohne dass die Krebserkrankung festgestellt werden konnte. Fehler in der ärztlichen Primärversorgung sowie Unkenntnis oder Nichtbeachtung von Symptomen seien häufige Ursachen dafür, dass eine Krebserkrankung erst bei einer Notfallbehandlung erkannt werden kann, so die Forscher.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Trotz Alarmzeichen gehen viele nicht zum Arzt

Warum Menschen, die akute Darmkrebssymptome wie Rektalblutungen haben, trotzdem nicht zum Arzt gehen, haben dänische Forscher analysiert. Ausgewertet wurde eine Befragung von insgesamt 37.455 Menschen

bottom of page