• Tom

Kein Tabuthema: Sex, Sommer und Gesundheit!


Sex und Sommer – kein Tabuthema für uns! Sexualität ist völlig normal, unabhängig vom Alter. Aber Vorsicht ist geboten, denn sogenannte Humane Papillomviren (HPV) sind Erreger der häufigsten sexuell übertragbaren Viruserkrankungen und werden über Haut- und Schleimhautkontakt übertragen. Rund 80 Prozent aller sexuell aktiven Menschen infizieren sich mindestens einmal im Leben mit diesen Viren, sie bleiben meist unbemerkt und heilen aus. Bei einem geringen Teil der Infizierten können sie aber über Jahre Zellveränderungen hervorrufen und sich zu Krebszellen entwickeln. Karzinome des Gebärmutterhalses, der Schamlippen und Scheide, des Penis und des Darmausgangs können die Folge sein.


Junge Mädchen und inzwischen auch Jungs sollten sich deshalb impfen lassen. Mehr Infos hier: https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-jugendliche-12-17-jahre/hpv-humane-papillomaviren/

2 Ansichten