top of page

Sport lindert Fatigue-Beschwerden

Aktualisiert: 24. Sept. 2021

Im Zuge einer Brustkrebserkrankung kommt es bei den Patientinnen nicht selten zu chronischer Erschöpfung, Fatigue genannt – therapiebedingt oder durch die Krankheit selbst ausgelöst. Regelmäßiger Sport kann die Beschwerden offenbar lindern, wie Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Heliyon berichteten. Auf das Vorkommen von Depression hatte der Sport offenbar keinen Einfluss. Jedoch besserten sich im Laufe der Intervention die Fatiguebeschwerden in der Sportgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant – die Intensität der chronischen Erschöpfung nahm ab.

Nach Ansicht der Studienautoren habe die Studie gezeigt, dass sportliche Betätigung während einer Chemotherapie das Befinden von Brustkrebspatientinnen deutlich verbessern könne. In Bezug auf Depression müsse eine längerdauernde Untersuchung angestellt werden.



Quelle: Mostafaei F et al. Effect of exercise on depression and fatigue in breast cancer women undergoing chemotherapy: A randomized controlled trial. Heliyon 7 (2021) e07657

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page