top of page

Viele Sonne: Hoher Lichtschutzfaktor!


Trotz aller Schutzmaßnahmen sollen wir ja auch an die frische Luft und Sonne denken. Doch Vorsicht, denn die Sonnenstrahlen sind schon sehr intensiv! Um sich vor Sonnenbrand und Hautkrebs zu schützen, ist die Anwendung von Sonnencremes mit hohem Lichtschutzfaktor zu empfehlen. Darauf machen Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology and Venerology aufmerksam.

Die Forscher untersuchten in einer Studie, wie effektiv Sonnencremes mit Lichtschutzfaktor 50 und 100 vor Sonnenbrand schützen können. Das Ergebnis war sehr eindeutig: Offenbar schütze die Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 100 beim Sonnenbaden am Strand deutlich effektiver vor Sonnenbrand und damit dem wichtigsten Risikofaktor für Hautkrebs als Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50, schlussfolgerten die Studienautoren.

Quelle:

Kohli I et al. Greater efficacy of SPF 100+ sunscreen compared with SPF 50+ in sunburn prevention during 5 consecutive days of sunlight exposure: A randomized, double-blind clinical trial. Journal of the American Academy of Dermatology 2020, 82(4):869-77

bottom of page