top of page

Übergewicht erhöht Risiko für Schilddrüsenkrebs

Vorsicht bei Übergewicht in Zusammenhang mit papillären Schilddrüsenkrebs! Starkes Übergewicht erhöht offenbar das Risiko, das zeigen die Ergebnisse einer Studie in der Fachzeitschrift Cancer Epidemiology.

Fettleibige Personen mit einem stark erhöhten BMI von 30 oder mehr, wiesen ein fast dreifach höheres Risiko für papillären Schilddrüsenkrebs auf als Personen mit Normalgewicht. Auch war das Schilddrüsenkrebsrisiko erhöht, wenn das Körpergewicht und damit der BMI nach dem 35. Lebensjahr stark zugenommen hatten.



Quelle:

Hua M-J et al. Body mass index and weight gain after middle adulthood are associated with risk of papillary thyroid cancer: A case–control study. Cancer Epidemiology 2021, 75:102039; https://doi.org/10.1016/j.canep.2021.102039

bottom of page